Aus zwei mach eins!

Technische Fusion am 20. Juli 2019

Die Verschmelzung der Volksbank Kraichgaue eG und der Raiffeisenbank Kraichgau eG wird im Juli 2019 in das Genossenschaftsregister eingetragen. Um die Fusion technisch und organisatorisch erfolgreich abzuschließen, werden die Kundendaten beider Institute am 20. Juli 2019 zusammengeführt.

Benötigen Sie Unterstützung bei Änderungen bezüglich der Fusion? Sie erreichen unsere TelefonFiliale unter 07266 206 0 und Ihren Berater unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.

Unsere neue Filialstruktur

Konto & Karte

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Nur wenn sich IBAN/Kontonummern überschneiden, müssen die Kontonummern der ehemaligen Raiffeisenbank Kraichgau eG angepasst werden. Zählen Sie zu diesem Kundenkreis, finden Sie Ihre neue Kontonummer ebenfalls in Ihrem persönlichen Anschreiben zur IBAN-Änderung. Bitte verwenden Sie bis zum 19. Juli 2019 Ihre alte Kontonummer und ab dem 20. Juli 2019 ausschließlich Ihre neue Kontonummer in Verbindung mit der neuen Bankleitzahl 672 922 00 und der neuen Firmierung Volksbank Kraichgau eG.

Denken Sie im Besonderen daran Ihren Arbeitgeber oder die Rentenzahlstellen über Ihre neue IBAN zu informieren. Wenn Sie aktuell und jetzt sofort aus Termingründen die Benachrichtigung nicht sofort vornehmen können, besteht jedoch kein Grund zur Sorge.

Wir als Volksbank Kraichgau eG übernehmen, sofern Sie nicht widersprechen, nach Möglichkeit die Umstellung Ihrer Bankverbindung.

Eine Reihe von Dienstleistern wie Amazon, eBay, PayPal und einige andere mehr bestehen auf eine Änderung durch Sie. Hier können wir leider nicht behilflich sein.

Wie lautet die neue BIC/Bankleitzahl?

Bis zum 21. Juli 2019 gilt die bisherige Bankleitzahl. Ab Montag, 22. Juli 2019 gilt die neue Bankleitzahl. Bitte nutzen Sie dann nur noch die 672 922 00 und die neue Firmierung Volksbank Kraichgau eG und den neuen BIC-CODE GENODE61 WIE.

Wann wird die neue IBAN mitgeteilt?

Ihre neue IBAN erhalten Sie von uns vor der technischen Fusion in einem separaten Schreiben.

Ab wann soll die neue Bankverbindung verwendet werden?

Ihre neue IBAN gilt ab Montag, 22. Juli 2019. Auch der neue BIC (GENODE61WIE) und die Bankleitzahl (BLZ 67292200) gelten ab diesem Tag.

Ihre bisherigen Bankverbindungsdaten bleiben auch weiterhin noch gültig und werden von uns automatisch auf Ihre neue IBAN umgeleitet. Durch eine technische Weiterleitung im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Zahlungen auf Ihrer neuen IBAN landen.

Diese technische Weiterleitung bleibt bis Ende 2020 bestehen.

Was passiert mit Buchungen über die "alte" IBAN?

Durch die beschriebenen Weiterleitungen im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Gutschriften oder Lastschriften mit ihrer bisherigen IBAN korrekt auf der neuen IBAN verbucht werden.

Welche IBAN verwenden Sie bei einer Überweisung?

Bitte tragen Sie ab 22. Juli 2019 nur noch Ihre neue IBAN in das Überweisungsformular ein. Bei Online-Überweisungen ist automatisch die neue IBAN hinterlegt.

Werden sich Ihre Kontomodelle und -gebühren?

Nein!

Für die Konten der ehemaligen Raiffeisenbank Kraichgau eG gilt ein Bestandschutz - an diesen Kontomodellen und den Gebühren ändert sich nichts.

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto besteht?

Beide Konten bleiben bestehen. Für Ihr Konto bei der ehemaligen Raiffeisenbank Kraichgau eG erhalten Sie eine neue IBAN.

Kann ich meine girocard (Debitkarte) weiterwenden?

Ja – Ihre girocard bleibt trotz der angedruckten "alten Kontonummer" bis zum Herbst gültig. Sie erhalten im Herbst Ihre neue Karte auf dem Postweg. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert gültig, Sie haben aber auch die Möglichkeit, sie an allen Geldautomaten individuell zu ändern. Mit dem ersten Einsatz Ihrer neuen Karte wird Ihre alte Karte automatisch ungültig. Unser Tipp: Setzen Sie Ihre neue Karte direkt ein und vernichten Sie anschließend Ihre alte Karte oder geben Sie diese in Ihrer Filiale ab.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) wird ebenfalls im Herbst 2019 ausgetauscht. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert.

Gibt es Übergangsfristen für meine "alte" IBAN/Kontonummer?

Ja - Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl" bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit auf Ihr Konto weitergeleitet.

WICHTIG: Die Kombination aus alter Kontonummer mit neuer Bankleitzahl führt zu Fehlbuchungen!

SEPA-Mandate?
  • Die im Bestand befindlichen SEPA-Basislastschriftmandate werden automatisch übernommen und müssen nicht neu eingereicht werden.
  • Ab dem 20. Juli 2019 neu erteilte SEPA-Basislastschriftmandate dürfen jedoch nur noch mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC) eingereicht werden!
  • Die Benachrichtigung der Zahlungspartner geschieht kostenlos für Sie durch uns. Einige Anbieter (z.B. amazon, ebay und Andere) bestehen aber auf einer persönlichen Änderung durch Sie.

Der genaue Zeitpunkt, bis wann die Übergangsphase dauert, ist noch nicht festgelegt. Wer aus Termingründen keine Gelegenheit zu einer zeitnahen Information seiner Zahlungspartner hat, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, eine Ad-Hoc-Abschaltung der bisherigen IBAN ist selbstverständlich nicht vorgesehen.

Allgemeines

Termin der technischen Fusion

Von Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2019 findet die technische Zusammenführung statt. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Geldautomaten nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über POS-Terminals sind in diesem Zeitraum nur in eingeschränktem Umfang möglich. Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme in den Filialen und SB-Foyers.

Wie heißt die Raiffeisenbank Kraichgau eG nach der Fusion?

Volksbank Kraichgau eG

Hauptstellen:

Hauptstraße 139, 69168 Wiesloch

Hauptstraße 115, 74889 Sinsheim

Telefon: 06222 589 0

E-Mail: info@vbkraichgau.de

Internet: www.vbkraichgau.de

BIC & IBAN ab dem 22. Juli 2019

Im Zuge der Fusion werden die Bankdaten der Raiffeisenbank Kraichgau eG übernommen. Ab 22. Juli 2019 gelten einheitlich folgende Bankdaten:

  • BIC: GENO DE 61 WIE
  • Bankleitzahl: 672 922 00
Wird es Einschränkungen geben?

Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker stehen Ihnen grundsätzlich zur Verfügung, es kann aber zu Einschränkungen kommen.

  • Von Freitag, 19. Juli 2019, ab 20 Uhr bis Samstag, 20. Juli 2019, ca. 15 Uhr wird es für alle Kunden bei der Nutzung der girocard zu Einschränkungen kommen, auch bei anderen Instituten oder an anderen Terminals (z. B. Tankstellen).
  • Versorgen Sie sich daher zur Überbrückung der Einschränkungen mit Bargeld!
  • Bei der Bezahlfunktion mit Kreditkarten (MasterCard oder VISA) gibt es keinerlei Einschränkungen. Die Kreditkarten-Benachrichtigung steht von Freitag, 19. Juli 2019 ab 21 Uhr bis Samstag, 20. Juli 2019, ca. 15 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Das Online-Banking steht während der technischen Zusammenführung von Freitag, 19. Juli 2019 ab 20 Uhr bis Samstag, 20. Juli 2019, ca. 15 Uhr nicht zur Verfügung.
    Nach Abschluss der technischen Umstellung können Sie sich wie gewohnt anmelden.
  • Die VR-BankingApp steht von Freitag, 19. Juli 2019 ab 20 Uhr bis Samstag, 20. Juli 2019 ca. 15 Uhr ebenfalls nicht zur Verfügung.
Ändern sich die bisherigen Ansprechpartner bzw. Berater?

Nein, Ihre gewohnten Ansprechpartner bzw. Berater sind weiterhin gerne für Sie da.

Wie sind die Öffnungszeiten der Filialen der ehemaligen Raiffeisenbank Kraichgau eG

An den Öffnungszeiten der Filialen ändert sich nichts.

 

Wie sind die Öffnungszeiten während der Umstellung?

Die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank sind trotz der technischen Umstellungsarbeiten am 19. Juli 2019 geöffnet.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu informieren wir alle Mitglieder schriftlich.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein - Sie müssen nichts veranlassen. Bei einigen Kunden ändert sich die Depotnummer. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie rechtzeitig.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente, wie z.B. Sparverträge, Kreditverträge und sonstige Urkunden behalten ihre Gültigkeit.

Online-Banking, Zahlungsverkehr & VR-BankingApp

Was ändert sich im Online-Banking?

Das Online-Banking steht während der technischen Zusammenführung von Freitag, 19. Juli 2019 ab 20 Uhr bis Samstag, 20. Juli 2019 ca. 15 Uhr nicht zur Verfügung.
Nach Abschluss der technischen Umstellung können Sie sich wie gewohnt anmelden.

  • Die Adresse unserer Website lautet: www.vbkraichgau.de
  • Bitte melden Sie sich ab Samstag, 20. Juli 2019 über diese Website ganz normal unter "Anmeldung Online-Banking“ an.
  • Ihr VR-Netkey oder Alias (Anmeldename) sowie Ihre PIN bleiben gleich.
  • Kontodaten im Online-Banking werden für die Kunden der Raiffeisenbank Kraichgau eG automatisch geändert.
Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z.B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon) werden direkt von uns über die Änderungen benachrichtigt. Eine Aufstellung der informierten Zahlungspartner erhalten Sie mit dem Schreiben zur IBAN-Änderung im Juli. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre IBAN unbedingt selbst ändern müssen (z.B. das Finanzamt).

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei lnternetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja - Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten! Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung! Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir Ihnen ausdrücklich und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!