Aus zwei mach eins!

Infos Stand: 25.11.2021

Wichtige Information zur Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer!

Die Verschmelzung der Volksbank Kraichgau eG und der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG wurde am 05. November 2021 in das Genossenschaftsregister eingetragen.
Um die Fusion technisch und organisatorisch erfolgreich abzuschließen, werden die Kundendaten beider Institute am 20. November 2021 zusammengeführt.

Benötigen Sie Unterstützung bei Änderungen bezüglich der Fusion? Sie erreichen unser ServiceCenter unter den Telefonnummern 07254 206 0 oder  06222 589 0 oder 07261 699 0 sowie Ihren Berater unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.

Wesentliche Zahlen der Fusionspartner per 31.12.2020

  Volksbank Kraichgau eG Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG
Bilanzsumme (in Mio. Euro) 4.811 1.136
Kundenkredite (in Mio. Euro) 3.215 662  
Kundeneinlagen (in Mio. Euro) 3.855 974
Geschäftsstellen 42 + 8 SB-Filialen 15
Mitarbeiter 645 162
Kunden 142.250 45.149  
Mitglieder 61.864 25.672

Allgemeines

Wie heißt die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG nach der Fusion?

Volksbank Kraichgau eG

Hauptstellen:

Hauptstraße 139, 69168 Wiesloch

Hauptstraße 115, 74889 Sinsheim

Telefon: 06222 589 0

E-Mail: info@vbkraichgau.de

Internet: www.vbkraichgau.de

BIC & IBAN ab dem 22. November 2021

Im Zuge der Fusion werden die Bankdaten der Volksbank Bruhrain-Kraich.Hardt eG übernommen. Ab 22. November 2021 gelten einheitlich folgende Bankdaten:

  • BIC: GENO DE 61 WIE
  • Bankleitzahl: 672 922 00
Werden Filialen aufgrund der Fusion geschlossen?

Nein. Aufgrund der Fusion werden keine Geschäftsstellen geschlossen. Wir bleiben flächendeckend in unserem gemeinsamen Geschäftsgebiet vertreten. Die Frage des Geschäftsstellennetzes ist immer danach zu beurteilen, was von den Mitgliedern und Kunden gewünscht und betriebswirtschaftlich vertretbar ist. Dies ist unabhängig von der Fusion zu sehen.

Bleiben die Ansprechpartner in den Filialen vor Ort oder bekommen die Kunden neue Ansprechpartner?

Die Kunden behalten ihre gewohnten Ansprechpartner. Natürlich werden Wünsche der Mitarbeiter hinsichtlich neuer Aufgaben oder auch eines neuen Einsatzortes berücksichtigt. Dann kann es im Einzelfall zu Veränderungen kommen.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu informieren wir alle Mitglieder schriftlich.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein - Sie müssen nichts veranlassen. Bei einigen Kunden ändert sich die Depotnummer. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie rechtzeitig.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente, wie z.B. Sparverträge, Kreditverträge und sonstige Urkunden behalten ihre Gültigkeit.

Konto & Karte

Wichtige Information zur Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer!

Alle auf Ihrem bisherigen Konto/IBAN gebuchten Gutschriften (Gehalt,...) sowie alle Abbuchungen (S€PA-Lastschriften wie z.B. Telefon, Versicherungen, Steuern, ...) werden für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren auf Ihre neue Kontonummer/IBAN automatisch weitergeleitet.
Somit haben Sie mind. zwei Jahre Zeit alle Vertragspartner über die geänderten Nummern zu informieren. Es ist für Sie sichergestellt, dass alle Umsätze in dieser Übergangszeit wie gewohnt auf Ihrem Konto verbucht werden.
Die größten Abbucher informieren wir für Sie, diese Unternehmen finden Sie hier.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung Ihrer Vertragspartner. Sprechen Sie uns einfach an.

Ändert sich die IBAN?

Ja – durch die Änderung der Bankleitzahl ändert sich bei jedem Konto der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG die IBAN. Ihre neue IBAN teilen wir Ihnen bis zum 20. November 2021 in einem persönlichen Schreiben mit. Außerdem finden Sie Ihre neue IBAN ab dem 22. November 2021 auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Denken Sie im Besonderen daran Ihren Arbeitgeber oder die Rentenzahlstellen über Ihre neue IBAN zu informieren. Wenn Sie aktuell und jetzt sofort aus Termingründen die Benachrichtigung nicht sofort vornehmen können, besteht jedoch kein Grund zur Sorge.

Wir als Volksbank Kraichgau eG übernehmen, sofern Sie nicht widersprechen, nach Möglichkeit die Umstellung Ihrer Bankverbindung.

Ändert sich meine Kontonummer?

Nur wenn sich Kontonummern überschneiden, müssen die Kontonummern der ehemaligen Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG angepasst werden. Zählen Sie zu diesem Kundenkreis, finden Sie Ihre neue Kontonummer ebenfalls in Ihrem persönlichen Anschreiben zur IBAN-Änderung. Bitte verwenden Sie bis zum 19. November 2021 Ihre alte Kontonummer und ab dem 22. November 2021 ausschließlich Ihre neue Kontonummer in Verbindung mit der neuen Bankleitzahl 672 922 00 und der neuen Firmierung Volksbank Kraichgau eG.

Wie lautet die neue BIC/Bankleitzahl?

Bis zum 21. November 2021 gilt die bisherige Bankleitzahl. Ab Montag, 22. November 2021 gilt die neue Bankleitzahl.
Bitte nutzen Sie dann nur noch die 672 922 00 und die neue Firmierung Volksbank Kraichgau eG und den neuen BIC-CODE GENODE61 WIE.

Wann wird die neue IBAN mitgeteilt?

Ihre neue IBAN erhalten Sie von uns vor der technischen Fusion in einem separaten Schreiben.

Ab wann soll die neue Bankverbindung verwendet werden?

Ihre neue IBAN gilt ab Montag, 22. November 2021. Auch der neue BIC (GENODE61WIE) und die Bankleitzahl (BLZ 67292200) gelten ab diesem Tag.

Ihre bisherigen Bankverbindungsdaten bleiben auch weiterhin noch gültig und werden von uns automatisch auf Ihre neue IBAN umgeleitet. Durch eine technische Weiterleitung im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Zahlungen auf Ihrer neuen IBAN landen.

Diese technische Weiterleitung bleibt für eine längere Übergangszeit bestehen.

Was passiert mit Buchungen über die "alte" IBAN?

Durch die beschriebenen Weiterleitungen im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Gutschriften oder Lastschriften mit ihrer bisherigen IBAN korrekt auf der neuen IBAN verbucht werden.

Welche IBAN verwenden Sie bei einer Überweisung?

Bitte tragen Sie ab 22. November 2021 nur noch Ihre neue IBAN in das Überweisungsformular ein. Bei Online-Überweisungen ist automatisch die neue IBAN hinterlegt.

Welche Konditionen und Preise gelten nach der Umstellung?

Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablauf.
Die Preise für Ihr Girokonto bleiben bestehen. Für neue Konten und Vereinbarungen gilt
der Preisaushang der Volksbank Kraichgau.

Werden sich Ihre Kontomodelle und -gebühren ändern?

Nein!

Für die Konten der ehemaligen Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG gilt ein Bestandschutz.

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto besteht?

Beide Konten bleiben bestehen. Für Ihr Konto bei der ehemaligen Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG erhalten Sie eine neue IBAN.

Kann ich meine girocard (Debitkarte)/ goldene girocard weiterverwenden?

Ja – Ihre girocard bleibt trotz der angedruckten "alten Kontonummer" gültig. Sie erhalten Ende des Jahres Ihre neue Karte auf dem Postweg. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert gültig, Sie haben aber auch die Möglichkeit, sie an allen Geldautomaten individuell zu ändern. Mit dem ersten Einsatz Ihrer neuen Karte wird Ihre alte Karte automatisch ungültig. Unser Tipp: Setzen Sie Ihre neue Karte direkt ein und vernichten Sie anschließend Ihre alte Karte oder geben Sie diese in Ihrer Filiale ab.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) behält Ihre Gültigkeit und erst zum Ablauf durch eine neue Karte ersetzt.

Wie muss ich meine Karte sperren?

Bitte beachten Sie, dass Ihre Karte mit der auf der Karte abgedruckten Kontonummer und Bankleitzahl gesperrt werden muss, auch wenn Sie mit der Fusion eine neue Kontonummer erhalten sollten.

https://www.sperr-notruf.de

Telefon: 116116 )

 

Gibt es Übergangsfristen für meine "alte" IBAN/Kontonummer?

Ja - Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl" bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit auf Ihr Konto weitergeleitet.

WICHTIG: Die Kombination aus alter Kontonummer mit neuer Bankleitzahl führt zu Fehlbuchungen!

SEPA-Mandate?
  • Die im Bestand befindlichen SEPA-Basislastschriftmandate werden automatisch übernommen und müssen nicht neu eingereicht werden.
  • Ab dem 20. November 2021 neu erteilte SEPA-Basislastschriftmandate dürfen jedoch nur noch mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC) eingereicht werden!
  • Die Benachrichtigung der Zahlungspartner geschieht kostenlos für Sie durch uns. Einige Anbieter (z.B. amazon, ebay und Andere) bestehen aber auf einer persönlichen Änderung durch Sie.

Der genaue Zeitpunkt, bis wann die Übergangsphase dauert, ist noch nicht festgelegt. Wer aus Termingründen keine Gelegenheit zu einer zeitnahen Information seiner Zahlungspartner hat, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, eine Ad-Hoc-Abschaltung der bisherigen IBAN ist selbstverständlich nicht vorgesehen.

Online-Banking, Zahlungsverkehr & VR-BankingApp

Gibt es Änderungen bei den Geldautomaten oder an den Kartenterminals?

Nach dem Beschluss zur Fusion arbeiten wir mit Hochdruck an der technischen Umsetzung, die ab Freitag, 19. November bis Sonntag, 21. November 2021 geplant ist. An diesem Wochenende werden die IT-Systeme der beiden Banken zusammengeführt. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Geldautomaten, die Geldautomaten anderer Banken sowie Zahlungen über Karten-Terminals nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme in den Filialen und SB-Foyers. Bis dahin ergeben sich für unsere Kunden keine Änderungen.

Was ändert sich beim Online-Banking bzw. beim Einstieg über Ihre VR-Banking-App?

Bitte beachten Sie, dass Sie das Online-Banking ab Freitag, 19. November bis Sonntag,
21. November 2021
nur eingeschränkt nutzen können. Ab Montag, 22. November 2021 erreichen Sie unser OnlineBanking über www.vbkraichgau.de. Ihre Zugangsdaten
(VR-NetKey, PIN, TAN) bleiben unverändert gültig.

Was ändert sich im Online-Banking?

Nach Abschluss der technischen Umstellung können Sie sich wie gewohnt anmelden.

  • Die Adresse unserer Website lautet: www.vbkraichgau.de
  • Bitte melden Sie sich ab Samstag, 20. November 2021 über diese Website ganz normal unter "Anmeldung Online-Banking“ an.
  • Ihr VR-Netkey oder Alias (Anmeldename) sowie Ihre PIN bleiben gleich.
  • Kontodaten im Online-Banking werden für die Kunden der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG automatisch geändert.
Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z.B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon) werden direkt von uns über die Änderungen benachrichtigt. Eine Aufstellung der informierten Zahlungspartner erhalten Sie mit dem Schreiben zur IBAN-Änderung im November. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre IBAN unbedingt selbst ändern müssen (z.B. das Finanzamt).

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei lnternetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja - Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Wichtiger Hinweis für unsere Geschäftskunden:

Planen Sie in nächster Zeit Ihre Briefbögen oder Formulare neu drucken zu lassen? Bedenken Sie, dass Sie ab dem 22. November 2021 eine neue IBAN und einen neuen
BIC haben werden. Vorübergehend können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate auszutauschen.

 

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Nein. Anleitungen für VR-NetWorld Software und ProfiCash finden Sie unten. Bei Fragen zu anderen Softwareprodukten wenden Sie sich bitte an Ihren Programmhersteller.
Bitte führen Sie in Ihren Zahlungsverkehrs-Programmen rechtzeitig vor dem Fusionstermin eine Datensicherung durch.
Sie haben Fragen? Sie erreichen unsere Electronic-Banking-Hotline unter Telefon: 07261 699 3553

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten! Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung! Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir Ihnen ausdrücklich und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben.