FAQs - Fragen und Antworten zur Fusion

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank ?

Volksbank Kraichgau eG

Hauptstelle:

Hauptstraße 139, 69168 Wiesloch

Telefon: 06222 589 0

E-Mail: info@vbkraichgau.de

Internet: www.vbkraichgau.de

Wie heißen die Vorstände der neuen Bank ?

16.09.2023 – 31.12.2023:

  • Matthias Zander, Vorstandssprecher
  • Klaus Bieler, stv. Vorstandssprecher 
  • Juan Baltrock
  • Andreas Hahn
  • Andreas Hoffmann
  • Dimitrios Meletoudis
  • Rüdiger Kümmerlin
  • Holger Neubauer

Ab 01.01.2024:

  • Klaus Bieler, Vorstandsvorsitzender
  • Dimitrios Meletoudis, stv. Vorstandsvorsitzender
  • Juan Baltrock
  • Andreas Hahn
  • Rüdiger Kümmerlin
  • Holger Neubauer
  • Thomas Rohrer
Wer ist im Aufsichtsrat der neuen Bank ?

Die geplante Aufstellung des Aufsichtsrates lautet wie folgt:

  • Thomas Ackermann, Aufsichtsratsvorsitzender
  • Thomas Essenpreis, stv. Aufsichtsratsvorsitzender
  • Olaf Gutting, stv. Aufsichtsratsvorsitzender


Der künftige Aufsichtsrat soll aus insgesamt 45 Mitgliedern bestehen.

Dabei ist besonders, dass es sich um einen sogenannten „mitbestimmten Aufsichtsrat“ handeln wird. Das bedeutet, dass ein Drittel der Aufsichtsratsmitglieder durch Mitarbeitende der fusionierten Volksbank Kraichgau gestellt wird. Damit werden 15 Mitarbeitende künftig im Aufsichtsrat sein.

Die Aufsichtsratsmitglieder werden durch die Vertreterversammlungen beider Banken im Juni gewählt. Zunächst wird die Vertreterversammlung der Volksbank Bruchsal-Bretten 10 Aufsichtsratsmitglieder nominieren, die dann in der Vertreterversammlung der Volksbank Kraichgau am 15.06. in den Aufsichtsrat gewählt werden.

Damit ergibt sich die Zusammensetzung aus 10 Aufsichtsratsmitgliedern der Volksbank Bruchsal-Bretten, 20 der Volksbank Kraichgau und 15 Mitarbeitenden beider Häuser.

Diese Aufstellung ist allerdings durch den Aufsichtsrat im Rahmen einer konstituierenden Sitzung final festzustellen. Diese findet im September 2023 statt, sodass danach der feststehende Aufsichtsrat vorgestellt werden kann.

Wie lautet die Bankleitzahl und der BIC (Bank Identifier Code) bzw. Swift-Code ab dem 16. September 2023

 

  • BIC (Bank Identifier Code) bzw. Swift-Code : GENO DE 61 WIE
  • Bankleitzahl: 672 922 00

 gültig ab 16. September 2023

 

Ändert sich meine Kontonummer und meine IBAN ?

Ja, alle Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten erhalten eine neue IBAN. Dies ist erforderlich, da sich durch die Fusion die Bankleitzahl (BLZ) ändert. In einigen Fällen wird sich aufgrund von Überschneidungen auch die Kontonummer Ihres Girokontos ändern. Alle übrigen Konten wie zum Beispiel Wertpapierdepots, Anlagekonten und Kreditkonten erhalten ebenfalls neue Kontonummern. Dies wird ab dem 16. September 2023 (technische Fusion) wirksam werden. Wir werden Sie rechtzeitig und umfangreich über die Umstellung auf neue Kontonummern informieren und Sie dabei bestmöglich unterstützen.

Bleiben die Ansprechpartner in den Filialen vor Ort oder bekommen die Kunden neue Ansprechpartner?

Die Kunden behalten ihre gewohnten Ansprechpartner. Natürlich werden Wünsche der Mitarbeiter hinsichtlich neuer Aufgaben oder auch eines neuen Einsatzortes berücksichtigt. Dann kann es im Einzelfall zu Veränderungen kommen.

Werden Filialen aufgrund der Fusion geschlossen?

Nein. Aufgrund der Fusion werden keine Geschäftsstellen geschlossen. Wir bleiben flächendeckend in unserem gemeinsamen Geschäftsgebiet vertreten. Die Frage des Geschäftsstellennetzes ist immer danach zu beurteilen, was von den Mitgliedern und Kunden gewünscht und betriebswirtschaftlich vertretbar ist. Dies ist unabhängig von der Fusion zu sehen.

Werden Mitarbeiter entlassen ?

Nein, wir werden fusionsbedingt keine Mitarbeiter entlassen, das haben wir auch in unserem Verschmelzungsvertrag fest verankert. Ganz im Gegenteil! Um die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden sicherzustellen und einerseits die persönliche Nähe vor Ort weiterhin wie gewohnt zu bieten, andererseits unsere digitalen und persönlich-digitalen Kanäle zu erweitern, brauchen wir unsere Mitarbeiter und sind daher immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Wie sind die Öffnungszeiten der Filialen der ehemaligen Volksbank Bruchsal-Bretten eG ?

An den Öffnungszeiten der Filialen ändert sich nichts.

 

Welche Geschäftsstellen gehören dann zur Volksbank Kraichgau ?

Ihre Volksbank Kraichgau wird nach der Verschmelzung mit der Volksbank Bruchsal-Bretten mit 73 Filialen, davon mit 8 VR-SISy-Filialen in Bretten, Flehingen, Kürnbach, Menzingen, Neuthard, Obergrombach, Langenbrücken und Sternenfels, für Sie persönlich vor Ort sein.

Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen weiterhin für Ihre Ziele und Wünsche zur Seite, gerne können Sie aber auch jederzeit auf einer unserer Filialen Ihre Bankgeschäfte erledigen.

 

Wie erreiche ich künftig die Volksbank?

Ihre Volksbank Bruchsal-Bretten wird auch nach der Verschmelzung mit der Volksbank Kraichgau über die Ihnen bekannten Kanäle erreichbar sein, nämlich

Wie erreiche künftig meine Berater:in?

Die persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Filiale vor Ort ändern sich durch die Fusion nicht. Daher erreichen Sie Ihren persönliche(n) Berater:in über die gewohnten Kanäle per Telefon, E-Mail oder direkt über einen Besuch auf Ihrer Filiale.

Ich bin bei beiden Banken Mitglied. Was bedeutet dies nun für mich?

Wenn Sie in beiden Genossenschaften, der Volksbank Bruchsal-Bretten und der Volksbank Kraichgau, Mitglied sind, so werden Ihre beiden Mitgliedschaften zusammengelegt. Die Mitgliedschaft in der Volksbank Bruchsal-Bretten wird auf Ihre Mitgliedschaft in der Volksbank Kraichgau übertragen

Ich bin bei beiden Banken Kunde. Was bedeutet dies nun für mich?

Wenn Sie in beiden Banken, der Volksbank Bruchsal-Bretten und der Volksbank Kraichgau, Kunde sind, so werden Ihre Konten auf Ihre Bankverbindung in der Volksbank Kraichgau übertragen.

Was ist der meine-Blog?

Auf „meine“ erfahren Sie spannende Geschichten über die Region und die Menschen, die hier leben, erhalten Einblicke in die vielseitigen Themen, die unsere Genossenschaft und unsere Menschen in der Region täglich beschäftigen sowie die neusten Informationen rund um Ihre Volksbank. Hier können Sie den Blog entdecken: www.vbkraichgau-meine.de

Was finde ich unter dem Block Weitblick?

Der Block Weitblick ist der Blog des Investment Offices der Volksbank Kraichgau. Dort informiert sie die Vermögensverwaltung, das Private Investment Office, über aktuelle Themen rund um Vermögen und Anlagemöglichkeiten, gibt Ihnen einen Überblick über die aktuelle Situation auf den Kapital- und Finanzmärkten und blickt für Sie über den Tellerrand auf die neusten Investment-Trends. Aber sehen Sie selbst unter www.vbkraichgau-weitblick.de.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente, wie z.B. Sparverträge, Kreditverträge und sonstige Urkunden behalten ihre Gültigkeit.

Zahlungsverkehr

Wichtige Information zur Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer!

Alle auf Ihrem bisherigen Konto/IBAN gebuchten Gutschriften (Gehalt,...) sowie alle Abbuchungen (S€PA-Lastschriften wie z.B. Telefon, Versicherungen, Steuern, ...) werden für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren auf Ihre neue Kontonummer/IBAN automatisch weitergeleitet.
Somit haben Sie mind. zwei Jahre Zeit alle Vertragspartner über die geänderten Nummern zu informieren. Es ist für Sie sichergestellt, dass alle Umsätze in dieser Übergangszeit wie gewohnt auf Ihrem Konto verbucht werden.

Wir sind bemüht für Sie alle größeren Institutionen („Großabbucher“), die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen, über die Änderung zu informieren, sofern Sie der Datenweitergabe nicht widersprochen haben. Trotzdem werden Sie einige Änderungen selbst vornehmen müssen (sie FAQ: Wo muss ich Änderungen selbst vornehmen?)

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau besteht kein Handlungsbedarf.Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung Ihrer Vertragspartner. Sprechen Sie uns einfach an.

Ändern sich die Kontomodelle und Gebühren?

Ihr bisheriges Kontomodell ändert sich durch die Fusion nicht. Damit ergeben sich für Sie zum Fusionsstichtag am 16.09.2023 keine Änderungen.
Für Kontoneuanlagen gelten bereits ab dem Fusionsstichtag die Kontomodelle der Volksbank Kraichgau. Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen hierzu gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung. 

Ändert sich die IBAN?

Ja – durch die Änderung der Bankleitzahl ändert sich bei jedem Konto der Volksbank Bruchsal-Bretten eG die IBAN. Ihre neue IBAN teilen wir Ihnen in einem persönlichen Schreiben mit. Außerdem finden Sie Ihre neue IBAN ab dem 16. September 2023 auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Denken Sie im Besonderen daran Ihren Arbeitgeber oder die Rentenzahlstellen über Ihre neue IBAN zu informieren. Wenn Sie aktuell und jetzt sofort aus Termingründen die Benachrichtigung nicht sofort vornehmen können, besteht jedoch kein Grund zur Sorge.

Wir als Volksbank Kraichgau eG übernehmen, sofern Sie nicht widersprechen, nach Möglichkeit die Umstellung Ihrer Bankverbindung.

Ändert sich meine Kontonummer?

Nur wenn sich Kontonummern überschneiden, müssen die Kontonummern der ehemaligen Volksbank Bruchsal-Bretten eG angepasst werden. Zählen Sie zu diesem Kundenkreis, finden Sie Ihre neue Kontonummer ebenfalls in Ihrem persönlichen Anschreiben zur IBAN-Änderung. Bitte verwenden Sie bis zum 15. September 2023 Ihre alte Kontonummer und ab dem 16. September 2023 ausschließlich Ihre neue Kontonummer in Verbindung mit der neuen Bankleitzahl 672 922 00 und der neuen Firmierung Volksbank Kraichgau eG.

Wie lautet die neue BIC/Bankleitzahl?

Bis zum 15. September 2023 gilt die bisherige Bankleitzahl. Ab dem 16. September 2023 gilt die neue Bankleitzahl.
Bitte nutzen Sie dann nur noch die 672 922 00 und die neue Firmierung Volksbank Kraichgau eG und den neuen BIC-CODE GENODE61 WIE.

Wann wird die neue IBAN mitgeteilt?

Ihre neue IBAN erhalten Sie von uns vor der technischen Fusion in einem separaten Schreiben.

Ab wann soll die neue Bankverbindung verwendet werden?

Ihre neue IBAN gilt ab 16. September 2023. Auch der neue BIC (GENODE61WIE) und die Bankleitzahl (BLZ 67292200) gelten ab diesem Tag.

Ihre bisherigen Bankverbindungsdaten bleiben auch weiterhin noch gültig und werden von uns automatisch auf Ihre neue IBAN umgeleitet. Durch eine technische Weiterleitung im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Zahlungen auf Ihrer neuen IBAN landen.

Diese technische Weiterleitung bleibt für eine längere Übergangszeit bestehen.

Welche IBAN verwenden Sie bei einer Überweisung?

Bitte tragen Sie ab 18. September 2023 nur noch Ihre neue IBAN in das Überweisungsformular ein. Bei Online-Überweisungen ist automatisch die neue IBAN hinterlegt.

Kann ich meine Debitkarte (girocard) weiterhin verwenden?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt: Die Karte bleibt bis zum aufgedruckten Datum gültig, ein vorzeitiger Austausch ist nicht erforderlich. Erst zum regulären Ablaufdatum erhalten Sie eine neue Karte.

Für die Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau wird sich nichts ändern. Die Karte ist auch hier bis zum aufgedruckten Datum gültig und wird dann automatisch regulär ausgetauscht.

Kann ich meine Kreditkarte (Visa-Karte oder Mastercard) weiterhin verwenden?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt: Die Karte bleibt bis zum aufgedruckten Datum gültig, ein vorzeitiger Austausch ist nicht erforderlich. Erst zum regulären Ablaufdatum erhalten Sie eine neue Karte.

Für die Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau wird sich nichts ändern. Die Karte ist auch hier bis zum aufgedruckten Datum gültig und wird dann automatisch regulär ausgetauscht.

Was ist beim mobilen Bezahlen mit digitalen Karten zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Die in der App "Digitale Karten" hinterlegten Kartendaten bleiben weiterhin gültig. Die Nutzung der App ist wie gewohnt möglich. Ihre alte Bankverbindung wird an die neue Bankverbindung weitergeleitet.

Zum Verfalldatum Ihrer jeweiligen Girokarte wird diese dann mit Ihrer neuen Bankverbindung erneuert und in der App angezeigt.

Falls Sie direkt nach der technischen Fusion Ihre neue Bankverbindung in der App „Digitale Karten“ sehen möchten, können Sie diese ganz einfach herstellen, indem Sie die App zunächst von Ihrem Smartphone deinstallieren und im nächsten Schritt wieder neu installieren. Damit registrieren Sie sich in der App neu, mit Ihrer neuen Bankverbindung.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau besteht kein Handlungsbedarf.

 

Was passiert künftig bei Zahlungen mit der alten Bankverbindung?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Alle Zahlungen (Abbuchungen und Gutschriften) mit Angabe Ihrer bisherigen Bankverbindung werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung weitergeleitet.

Ihre alten IBANs werden weiterhin aktiv sein, sodass Sie die Umstellung Ihrer IBAN in Ruhe und von Zeit zu Zeit vornehmen können. Trotzdem bitten wir Sie, Ihre Vertragspartner möglichst bald über Ihre neue Bankverbindung zu informieren.

Über Ihre neue Bankverbindung werden wir Sie rechtzeitig vor technischer Fusion, die am 16.09.2023 stattfindet, mit einem Schreiben informieren.

Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen jederzeit für Ihre Fragen unterstützend zur Seite.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau besteht kein Handlungsbedarf, da sich die Bankverbindung nicht ändern wird.

Wer übernimmt die Änderung meiner Bankverbindung bei regelmäßigen Zahlungen?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Wir sind bemüht für Sie alle größeren Institutionen („Großabbucher“), die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen, über die Änderung zu informieren, sofern Sie der Datenweitergabe nicht widersprochen haben. Trotzdem werden Sie einige Änderungen selbst vornehmen müssen (sie FAQ: Wo muss ich Änderungen selbst vornehmen?)

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau besteht kein Handlungsbedarf.

Wo muss ich Änderungen selbst vornehmen?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Bei einigen Unternehmen ist es jedoch erforderlich, dass Sie Ihre Daten selbst ändern. Dies betrifft insbesondere Onlineshops und individuelle Verträge, Services und Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen und bei denen Ihre Bankverbindung gespeichert ist.

Über unsere Website stellen wir Ihnen hierzu das Formular "Änderung der Bankverbindung" zur Verfügung.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau besteht kein Handlungsbedarf.

Wann und wie muss ich Änderungen vornehmen?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Ihre neue Bankverbindung ist ab dem 16.09.2023 gültig.
Bitte verwenden Sie unbedingt Ihre neue Kontonummer bzw. IBAN und die neue BLZ bzw. BIC gemeinsam, bitte keine Mischung aus alt und neu!

Zahlungen, die an Ihre alte Bankverbindung geleistet werden, werden auf Ihre neue Bankverbindung übertragen. Es kann keine Zahlung verloren gehen. Ihre alten IBANs werden weiterhin aktiv sein, sodass Sie die Umstellung Ihrer IBAN in Ruhe und von Zeit zu Zeit vornehmen können.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau besteht kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge haben wir automatisch und kostenfrei für Sie umgestellt.

 

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto besteht?

Beide Konten bleiben bestehen. Für Ihr Konto bei der ehemaligen Volksbank Bruchsal-Bretten eG erhalten Sie eine neue IBAN.

Wie muss ich meine Karte sperren?

Bitte beachten Sie, dass Ihre Karte mit der auf der Karte abgedruckten Kontonummer und Bankleitzahl gesperrt werden muss, auch wenn Sie mit der Fusion eine neue Kontonummer erhalten sollten.

https://www.sperr-notruf.de

Telefon: 116116 )

 

SEPA-Mandate?
  • Die im Bestand befindlichen SEPA-Basislastschriftmandate werden automatisch übernommen und müssen nicht neu eingereicht werden.
  • Ab dem 16. September 2023 neu erteilte SEPA-Basislastschriftmandate dürfen jedoch nur noch mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC) eingereicht werden!
  • Die Benachrichtigung der Zahlungspartner geschieht kostenlos für Sie durch uns. Einige Anbieter (z.B. amazon, ebay und Andere) bestehen aber auf einer persönlichen Änderung durch Sie.

Der genaue Zeitpunkt, bis wann die Übergangsphase dauert, ist noch nicht festgelegt. Wer aus Termingründen keine Gelegenheit zu einer zeitnahen Information seiner Zahlungspartner hat, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, eine Ad-Hoc-Abschaltung der bisherigen IBAN ist selbstverständlich nicht vorgesehen.

Online-Banking & VR-BankingApp

Gibt es Änderungen bei den Geldautomaten oder an den Kartenterminals?

Nach dem Beschluss zur Fusion arbeiten wir mit Hochdruck an der technischen Umsetzung, die ab Freitag, 15. September bis Sonntag, 17. September 2023 geplant ist. An diesem Wochenende werden die IT-Systeme der beiden Banken zusammengeführt. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Geldautomaten, die Geldautomaten anderer Banken sowie Zahlungen über Karten-Terminals nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme in den Filialen und SB-Foyers. Bis dahin ergeben sich für unsere Kunden keine Änderungen.

Was ändert sich im Online-Banking?

Nach Abschluss der technischen Umstellung können Sie sich wie gewohnt anmelden.

  • Die Adresse unserer Website lautet: www.vbkraichgau.de
  • Bitte melden Sie sich ab Samstag, 16. September 2023 über diese Website ganz normal unter "Anmeldung Online-Banking“ an.
  • Ihr VR-Netkey oder Alias (Anmeldename) sowie Ihre PIN bleiben gleich.
  • Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias und PIN) bleiben unverändert gültig.
  • Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
    Sie finden das Online-Banking zukünftig unter „Anmeldung OnlineBanking“ auf der Website der Volksbank Kraichgau unter www.vbkraichgau.de rechts oben.
  • Wir empfehlen Ihnen, direkt Ihre Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr Online-Banking dort hinterlegt hatten.  
  • Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) wurden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
  •  Auch Ihre Terminüberweisungen wurden automatisch übernommen und weiterhin zum gewohnten Zeitpunkt ausgeführt.
  • Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.


 

 

 

Gibt es Änderungen in den Tan-Verfahren?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Dies gilt für:

  •          Smart-TAN plus/photo
  •          TAN-App VR-SecureGo plus

 

Weitere Informationen zu den Tan-Verfahren finden Sie auf der Website der Volksbank Kraichgau unter www.vbkraichgau.de, im Bereich „Konto & Karte“.

Was ändert sich bei der Nutzung der VR-BankingApp?

Ihre bisherigen Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias und PIN) bleiben unverändert gültig.
Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:

Sie werden bei der ersten Anmeldung nach Fusion auf eine Anmeldemaske weitergeleitet, an der Sie sich einmalig mittels VR-NetKey bzw. Alias und PIN authentifizieren müssen.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

Was ändert sich bei der Nutzung von KWITT?

Die Funktion giropay/KWITT steht Ihnen in der VR-BankingApp zur Verfügung.
Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Wenn Sie die Funktion weiterhin nutzen möchten, müssen Sie diese nach Neueinrichtung der VR-BankingApp ebenfalls neu registrieren.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

 

Was ändert sich bei der Nutzung von giropay?

Ihre bisherigen Zugangsdaten für giropay bleiben weiterhin gültig.

Mitgliedschaft & Geschäftsanteile

Ich bin bei beiden Banken Mitglied. Was bedeutet dies nun für mich?

Wenn Sie in beiden Genossenschaften, der Volksbank Bruchsal-Bretten und der Volksbank Kraichgau, Mitglied sind, so werden Ihre beiden Mitgliedschaften zusammengelegt. Die Mitgliedschaft in der Volksbank Bruchsal-Bretten wird auf Ihre Mitgliedschaft in der Volksbank Kraichgau übertragen

Was ändert sich bei den Geschäftsanteilen?

Die Geschäftsanteile beider Genossenschaften werden zum Stichtag der technischen Fusion aneinander angeglichen.

Das bedeutet:
Ein Geschäftsanteil bei der fusionierten Volksbank Kraichgau beträgt dann 52,00 Euro.
Es können maximal 10 Geschäftsanteile gezeichnet werden.
Wenn Sie bereits mehr als 10 Geschäftsanteile besitzen, bleiben diese auch nach der Fusion erhalten.

Für die Mitglieder der Volksbank Bruchsal-Bretten bedeutet dies, dass pro Geschäftsanteil eine Anteilsanpassung von 50,00 Euro auf 52,00 Euro, also um 2,00 Euro pro Anteil, stattfindet. Hierzu besteht allerdings für Sie kein Handlungsbedarf. Diese Anpassung werden wir in Zuge der nächsten Dividendenzahlung im Jahr 2024 für das Geschäftsjahr 2023 umsetzen. Ihre Dividende wird damit auf Ihr Geschäftsanteilskonto bezahlt und gleicht somit die Differenz von 2,00 Euro je Anteil aus.

Für die Mitglieder der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

Was passiert mit dem digitalen Mitgliedernetzwerk?
Gibt es weiterhin die Mitgliederakademie?

Auch die Mitgliederakademie werden Sie in der fusionierten Volksbank Kraichgau wiederfinden, denn das aus der Volksbank Bruchsal-Bretten gelebte Mitgliederkonzept wird in der fusionierten Bank wie gewohnt auch weiterhin umgesetzt. Wir sind auch weiterhin für Sie die Mitmachbank und machen hier Teilhabe und Partizipation für unsere über 150.000 Mitglieder erlebbar. In Ihrer Mitgliederakademie werden Sie Ihre Volksbank von einer neuen Seite erleben. Wir laden Sie zu unterschiedlichen Themen mit interessanten Referenten ein. Von Finanzangelegenheiten und Vorsorgemöglichkeiten, über die Sicherheit im Internet, hin zum digitalen Banking und Brokerage und diversen aktuellen Themen informieren wir Sie und freuen uns mit Ihnen auf spannende Themenabende und Workshops.

Wer oder was ist der Genossenschaftliche Beirat?

Der Genossenschaftliche Beirat ist derzeit und beratendes Gremium der Volksbank Bruchsal-Bretten, der sich aus 33 Unternehmern der Region, die gleichzeitig Mitgliedervertreter in der Volksbank Bruchsal-Bretten sind, zusammensetzt. Der Beirat trifft sich zweimal pro Jahr mit dem Vorstand und berät sich zu aktuellen Themen, Projekten und Entwicklungen rund um die Genossenschaft.
Ein Fortbestehen des Genossenschaftlichen Beirats in der fusionierten Volksbank Kraichgau ist vorgesehen. Wie sich dieser im neuen Haus zusammensetzt wird derzeit konzipiert.

 

Wertpapiere & Geldanlagen

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:

Die Nummer Ihres Depots wird sich ändern. Ihre neue Depotnummer teilen wir Ihnen rechtzeitig zur technischen Fusion am 16.09.2023 in einem persönlichen Schreiben mit. Für Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner gerne unterstützend zur Seite.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente, wie z.B. Sparverträge, Kreditverträge und sonstige Urkunden behalten ihre Gültigkeit.

Ändern sich die Konditionen meiner Geldanlagen?

Nein, alle geschlossenen Verträge werden unverändert übernommen und mit den geltenden Konditionen bis zum Ablauf der vereinbarten Laufzeit weitergeführt.


Informationen für Firmenkunden und Vereine

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja - Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken?


Vorhandene Vordrucke mit Ihrer alten Bankverbindung können Sie aufbrauchen.

Die Weiterleitung eingehender Zahlungen ist gewährleistet, auch wenn diese noch an Ihre bisherige Bankverbindung gerichtet sind.

Bitte denken Sie bei Neubestellungen daran, Ihre neuen Daten abzudrucken.


 

 

Was ist bei der Einreichung von Lastschriften zu beachten?

Die von Ihren Kunden erteilten Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig. Sofern einer Ihrer Kunden sein Konto bei der Volksbank Bruchsal-Bretten unterhält, sollten Sie die neue Bankverbindung Ihrer Kunden hinterlegen. Aber auch bei Lastschrifteinzügen mit den bisherigen Kontodaten ist weiterhin die korrekte Verbuchung gewährleistet.

Ich bin Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt: Das von Ihnen erteilte Lastschriftmandat bleibt gültig. Die Einlösung von Lastschriften ist auch bei Verwendung der bisherigen Kontodaten gewährleistet. Trotzdem bitten wir Sie, Ihren Geschäftspartnern Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau erfolgt keine Änderung der Bankverbindung, daher besteht hier kein Handlungsbedarf.

Was muss ich als Einreicher von Lastschrifteinzügen beachten?

Für Sie ergeben sich keine Änderungen, insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem SEPA-Lastschriftmandat.

Was muss ich als Zahlungspflichtiger von Lastschrifteinzügen beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt:
Sie sollten Ihre Vertragspartner möglichst bald über Ihre neue Bankverbindung informieren. In der Übergangszeit 2023 werden sämtliche Zahlungen, bei denen Ihre alte Bankverbindung hinterlegt ist, auf Ihre neue Bankverbindung umgestellt.
Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

Was ist bei der Nutzung von Banking-Software zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt: 
In unseren Banking-Programmen ProfiCash und VR-NetWorld Software haben wir für Sie Umstellungs-Assistenten hinterlegt, die Sie bei der Umstellung Ihrer Bankverbindung etc. unterstützen werden.
Bei der Benutzung anderer Programme wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

Was ist bei der Nutzung von EBICS zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt: 
Ihre Kunden-ID und Ihre User-ID bleiben unverändert. Ab sofort muss mit der neuen Bankverbindung gesendet werden.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

 

Was ändert sich bei der Zusammenarbeit mit einem Service-Rechenzentrum?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretten gilt: 
Wenn Sie selbst oder Ihr Steuerberater mit einem Service-Rechenzentrum (z.B. DATEV) zusammenarbeiten, verwenden Sie ab sofort bitte Ihre neue IBAN für den Abruf der Kontoumsätze und die Übermittlung von Zahlungsaufträgen. Bitte informieren Sie unbedingt Ihren Steuerberater über die Änderung der Bankverbindung.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

 

Ich habe ein Kartenterminal. Was muss ich beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Bruchsal-Bretren gilt: 
Wir leiten Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter.
Die von der Volksbank Bruchsal-Bretten gelieferten Kartenterminals werden automatisch umgestellt.
Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Kraichgau ergeben sich keine Änderungen.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Weitere häufige Fragen, Tipps und Hilfen

allgemein und zu Fusionsthemen

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten! Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung! Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir Ihnen ausdrücklich und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben.


Um die Fusion technisch und organisatorisch erfolgreich abzuschließen, werden die Kundendaten beider Institute am 16. September 2023 zusammengeführt.

Benötigen Sie Unterstützung bei Änderungen bezüglich der Fusion?
Sie erreichen unser ServiceCenter unter den
Telefonnummern 07252 5010 oder  06222 589 0 oder 07261 699 0
sowie Ihren Berater unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.