Kernthemen

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie

Wir sind eine Genossenschaftsbank. Aus Überzeugung. Wir sehen uns in besonderem Maße gefordert, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz. Wir möchten unsere Kunden und Mitglieder unterstützen - mit Finanzprodukten, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte in Einklang bringen.

Auch über die eigentliche Unternehmenstätigkeit hinaus übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Wir setzen uns für die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ein und fördern soziale sowie sportliche Einrichtungen und Initiativen in der Region.

Darauf aufbauend haben wir unsere Unternehmensbereiche auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit überprüft, um Schwachstellen und Potenziale aufzudecken. Wir nahmen aktuelle Trends unter die Lupe, haben die Meinungen und Erwartungen unserer Kunden und Mitarbeitenden erfragt und externe Anforderungen berücksichtigt. Das Ergebnis: wir setzen Nachhaltigkeit in vier Handlungsfeldern um. Jedes Handlungsfeld umfasst ein bis zwei wesentliche Aspekte, die mit mittelfristigen Zielen hinterlegt sind.


Nachhaltiges Konzept

Nachhaltige Produkte

Nachhaltige Verantwortung