- unabhängig von Öffnungszeiten
- komfortabel und sicher
- Überblick über Ihre Konten
Die flexible Art der Kontoführung
Mit dem VR-NetKey und der PIN haben Sie im Online-Banking Zugriff auf alle Konten und Depots, für die Sie berechtigt sind. Neben Leistungen rund um den Zahlungsverkehr bieten wir im Online-Banking viele weitere Service- und Dienstleistungen für Sie an.
Die Leistungen auf einen Blick
- Anzeige der Kontostände und der Umsätze rund um die Uhr
- Überweisungen, Daueraufträge und Terminüberweisungen
- Überweisungsvorlagen für wiederkehrende Buchungen
- Auslandsüberweisungen in Euro oder Fremdwährung
- ausgewählte Produkte online abschließen
- elektronische Kontoauszüge für Ihre privaten Girokonten
- elektronische Wertpapiermitteilung
- legitimierte Mitteilung (inkl. Dateianhang) an uns verschicken
- Prepaid-Handys laden - einfach und ohne weitere Kosten
Das benötigen Sie für das Online-Banking
- Ein für das Online-Banking Ihrer Volksbank Kraichgau eG freigeschaltetes Konto
- VR-NetKey und PIN
- Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
- Internetzugang und Browser
TAN-Verfahren für das Online-Banking
Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit dem Sm@rt-TAN plus-Verfahren bekommen Sie Ihre TAN auf einem Generator übermittelt. Und mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Häufige Fragen zum Online-Banking
Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder nehmen Sie Kontakt zu unserer TelefoFiliale unter 06222-589 0.
Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.
Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" einrichten.1
Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer TelefonFiliale oder Ihrem Berater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.
Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.
Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.
Ihre Volksbank Kraichgau eG steht Ihnen bei allen Fragen zum Online-Banking zur Verfügung.
- Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
- Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
- Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
- Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
- Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
- Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
- Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
- Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
- Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
- Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Kraichgau eG wie gewohnt.
Bei dieser Funktion können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamthöhe von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1