Wearables

Haben Sie schon einmal mit einem Ring bezahlt?

Verschiedene Wearables schnell zu fairen Konditionen geliefert

Als Inhaber einer geeigneten Visa Karte können Sie ganz einfach mit einem Wearable bezahlen. Dies kann ein hochwertiger Ring aus Keramik, ein Schlüsselanhänger oder ein hochwertiges Armband an Ihrer Lieblingsuhr sein.

Ihre Vorteile mit Wearables

  • Bezahlen Sie Ihre Einkäufe mit WOW-Effekt
  • Immer dabei, immer einsatzbereit, keine Batterie oder Akku
  • Keine aktive Internetverbindung
  • Weltweite Akzeptanz
  • Ohne Geldbeutel


So bestellen Sie Ihr persönliches Wearable

Über den Button "Jetzt bestellen" gelangen Sie direkt zum GenoStore. Hier können Sie in Ruhe stöbern und das für Sie passende Wearable auswählen und bezahlen. Das Wearable wird Ihnen dann zeitnah zugesendet.

  1. Gewünschtes Wearable auswählen
  2. Vorhandene Visa Karte im Feld „Fidesmo“ verknüpfen
  3. Wearable in den Warenkorb legen und den Bezahlvorgang starten

 


Ihre Vorteile im GenoStore

  • Einfache Bestellung zu fairen Konditionen
  • Bezahlung mit Visa Karte
  • Schnelle Lieferung an eine Adresse Ihrer Wahl

Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Mit welchen genossenschaftlichen Karten kann ich ein Wearable verknüpfen?

Derzeit können die genossenschaftlichen Visa-Karten der teilnehmenden Pilotbanken mit einem Wearable mit Fidesmo-Technologie verknüpft werden. An einer Freischaltung der Mastercard Kartenprodukte wird noch gearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Die teilnehmenden Pilotbanken finden Sie aufgelistet im GenoStore.

Wie sicher ist das Bezahlen mit einem Wearable?

Eine Bezahlung ist nur möglich, wenn das Wearable im Abstand von 3 cm und im richtigen Winkel ans Lesegerät gehalten wird. Jedes Wearable ist von MasterCard und VISA zertifiziert und unterliegt somit höchsten Sicherheitsstandards.

Entstehen Kosten für die Nutzung des Wearables?

Karteninhabern entstehen – natürlich neben dem Kauf des persönlichen Wearables – keine gesonderten laufenden Kosten für die Nutzung des Wearables.

Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?

Endkundensupport Karteninhaber für allgemeine Fragen:
+49 721 1209 66001

Hilfeseiten des technischen Diensteanbieters Fidesmo. Dort haben Sie bei Bedarf auch die Möglichkeit, ein Support-Ticket zu eröffnen.

Funktion und Lösung

Kann ich auch mehrere Wearables mit einer Karte verbinden?

Ja, es können mehrere Wearables mit einer physischen Hauptkarte verbunden werden.

Wie lange ist die Laufzeit einer auf dem Wearable hinterlegten Karte?

Der so genannte Token, der auf das Wearable eingebracht wird, hat bei Visa-Karten eine Gültigkeit, die dem Laufzeitende der physischen Karte zuzüglich 3 Jahre entspricht.

Was passiert, wenn meine physische Karte bald abläuft?

Für Folgekarten der physischen Karte besteht kein Handlungsbedarf, da der Token bis zu seinem Ablaufdatum einfach auf die neue physische Karte übergeben wird. Dies passiert automatisch ohne Ihr Zutun.

Was passiert, wenn ich mein Wearable verloren habe oder es gestohlen wurde?

Das Wearable kann über den Sperrnotruf separat von der physischen Karte gesperrt werden. Wenn Sie Ihr Wearable mit der App von Fidesmo administrieren, können Sie auch einfach in der App das Wearable auswählen und das Wearable deaktivieren.

Kann ich die mit dem Wearable verknüpfte Karte zu einem späteren Zeitpunkt wieder ändern?

Ja das ist mit der Fidesmo-App möglich. Durch das Smartphone kann eine Verbindung mit dem Wearable hergestellt und der vorhandene Token gelöscht werden.
Anschließend kann eine Neu-Personalisierung mit neuen Kartendaten erfolgen. Für Folgekarten der physischen Karte ist der Prozess nicht erforderlich, da der Token bis zu seinem Ablaufdatum einfach auf die neue physische Karte übergeben wird. Dies passiert automatisch ohne Ihr Zutun. Erst nach Erreichen des Laufzeitendes des Tokens, das in der Fidesmo-App angezeigt wird, ist eine erneute Digitalisierung Ihrer Karte erforderlich. Je nach verwendetem Wearable ist das Aufspielen eines neuen Tokens nur mit einem Android-Smartphone möglich. Details dazu finden Sie auf den Hilfeseiten des technischen Anbieters:

Wann muss ich eine PIN am Terminal eingeben?

Bei Zahlungen ab 50 Euro wird eine PIN abgefragt. Die PIN ist identisch mit der Ihrer physischen Hauptkarte. Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen werden darüber hinaus auch Kleinbeträge kumuliert bis zu einer Summe von 150 EUR. Ist dieser Zählerstand erreicht, ist ebenfalls eine PIN-Eingabe am Terminal erforderlich, um diesen Zähler wieder zurückzusetzen.

Das Bezahlterminal reagiert nicht, wenn ich das Wearable davorhalte.

Bitte vergewissern Sie sich, dass das Terminal kontaktloses Bezahlen unterstützt. Bitte prüfen sie auch, dass Sie das Wearable an die Stellen des Terminals annähern, die den Kontaktlos-Chip bzw. Die Kontaktlos-Antenne enthalten – oft zu erkennen am Kontaktlos-Symbol. Insbesondere beim Verwenden der Bezahlringe ist eine korrekte Haltung der Hand erforderlich.

Das Bezahlen mit dem Wearable hat eine Zeit lang funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

Vergewissern Sie sich, ob die Bezahlfunktion des Wearables eingerichtet und aktiv (Schlummermodus?) ist.
Die Verbindung zwischen Karte und Wearable läuft nach ei-ner Anzahl von Jahren ab; je nachdem welches Kartenpro-dukt verwendet wird. Mithilfe der Fidesmo-App können Sie dies überprüfen und ggf. die vorhandene Karte neu mit dem Wearable verbinden.

Wie wird das Wearable nach Erhalt aktiviert?

Wenn das Wearable bereits mit einer Bezahlkarte verbunden wurde (z. B. direkt beim Kauf im GenoStore), kann es für Zahlungen der Fidesmo-App unter Android und iPhone aktiviert werden. Die gleiche Möglichkeit besteht auch über das Self-Service-Portal des technischen Dienstleisters Fidesmo; ein entsprechender Aktivierungsbrief mit den Hinweisen liegt dem Wearable bei.

Kann die Bezahlfunktion des Wearables pausiert werden?

Mittels Fidesmo-App, aber auch im Self-Service-Portal von Fidesmo können Zahlungen mit dem Wearable pausiert werden.

Schritt 1. Rufen Sie den Übersichtsbildschirm der Fidesmo-App auf, der das Wearable und die damit verbundenen Dienste anzeigt.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Schlummern der Bezahlfunktion“.

Gleichermaßen kann die Schlummerfunktion auch wieder ausgeschaltet und das Wearable wieder für den Einsatz aktiviert werden.

Technische Fragen

Beim Versuch, eine Zahlungskarte zu entfernen, erhalte ich die Fehlermeldung "E-Mail stimmt nicht mit der für die verbundene Bezahlkarte eingestellten überein".

Mit dem Wearable ist bereits eine Bezahlkarte verbunden. Um die Bezahlkarte zu entfernen, müssen Sie die identische E-Mail-Adresse angeben, die beim Verbinden der Bezahlkarte eingegeben wurde. Wenn Sie die Adresse nicht mehr kennen, müssten Sie ein Support-Ticket beim technischen Dienstleister Fidesmo öffnen.

Wie verbinde ich eine Zahlungskarte mit meinem Ring oder Wearable mit einem Android Phone?

In der Regel erfolgt die Verknüpfung mit der vorhandenen Bezahlkarte direkt beim Kauf des Wearables im GenoStore. D.h. Sie erhalten ein bereits verknüpftes Wearable nach Hause und müssen dies nach Erhalt lediglich noch aktivieren.

Haben Sie Ihr Wearable erhalten ohne, dass eine Bezahlkarte verknüpft wurde, können Sie dies auch selbst mittels Fidesmo-App vornehmen. Bei Bezahlringen funktioniert dies derzeit lediglich mittels eines Android-Smartphones, Bezahlarmbänder von Paycelet und Produkte von LAKSPay können auch mittels auf einem iPhone installierter Fidesmo-App verknüpft werden. Eine genaue Beschreibung dazu finden Sie auf den Hilfeseiten des technischen Anbieters „Fidesmo“.

Die E-Mail-Adresse, die für die Verknüpfung verwendet wurde, wurde falsch geschrieben oder vergessen.

Wenn Sie die E-Mail-Adresse korrigieren möchten, kontaktieren Sie den Support von Fidesmo und geben Sie Ihre Fidesmo ID an. Sollten Sie Ihre Fidesmo ID nicht kennen, können Sie diese einfach mit der Fidesmo-App aus Ihrem Wearable auslesen.

Ist das Bezahlen mit einem passiven Wearable sicher?

Ja. Wenn eine Bezahlkarte mit einem Wearable verbunden wird, wird eine Referenz der Karte erstellt; eine Referenz mit einer anderen Kartennummer. Diese wird Token genannt. Dieser Token kann nur auf dem jeweiligen Wearable verwendet werden und ist z.B. auch nicht online einsetzbar.