Nachdem die Volksbank Kraichgau in der diesjährigen Vertreterversammlung satzungsgemäße Neuwahlen des Aufsichtsrates durchführte, fand eine Woche nach der Vertreterversammlung die konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates statt.
Das Gremium besteht nun satzungsgemäß aus 30 Mitgliedern, wovon 20 Mitglieder von der Vertreterversammlung und 10 Mitglieder von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Volksbank Kraichgau nach den Bestimmungen des Drittelbeteiligungsgesetzes gewählt worden sind.
Die Wahl der 10 Arbeitnehmervertreter für den Aufsichtsrat erfolgte bereits am 7. Mai 2026 durch die Mitarbeitenden der Bank. Die 20 Mitglieder des Aufsichtsrates, die durch die Vertreterversammlung zu wählen waren, wurden am Abend des 18. Juni einstimmig gewählt.
Otto Steinmann scheidet aus dem Aufsichtsrat aus – Gerd Kreiter ist neuer Vorsitzender
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates Ende Juni erfolgte dann die Neubesetzung der Aufsichtsratsspitze: Die Wahl der 30 Mitglieder des Aufsichtsrates fiel einstimmig auf Gerd Kreiter als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Als seine Stellvertreter wurden Thomas Essenpreis und Hildur Kirchdörfer mit großer Mehrheit gewählt.
Gerd Kreiter, hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Kirchardt, ist bereits seit acht Jahren ehrenamtlich im Aufsichtsrat der Volksbank Kraichgau tätig, zuletzt seit Juli 2025 als stellvertretender Vorsitzender. Ab sofort übernimmt er das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden und freut sich auf die neue Verantwortung. Der Geschäftsführer der Essenpreis Haustechnik GmbH, Thomas Essenpreis, wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender, das er bereits seit 2018 ausübt, bestätigt. Neu in die Aufsichtsratsspitze gewählt wurde Hildur Kirchdörfer. Die leitende Angestellte der Harman Holding GmbH & Co. KG und Geschäftsführerin der Harman Becker Automotive Systems GmbH übt ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Aufsichtsrat der Bank ebenfalls seit 2018 aus und wird ab sofort als stellvertretende Vorsitzende wirken.
Der Vorstand der Volksbank Kraichgau gratuliert zur Wahl der Aufsichtsratsspitze und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder
Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Otto Steinmann, scheidet nach 28 Jahren Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat, davon acht Jahre als Vorsitzender des Gremiums, altersbedingt aus dem Aufsichtsrat aus.
Ebenso verlassen Pia Elbl, Thomas Ackermann, Andreas Daubermann, Andreas Gehard, Bernhard Mairhofer, Reinhard Schmid und Gerhard Weiß altersbedingt den Aufsichtsrat. Sabine Dübbers und Bernhard Leicht sind bereits im Januar dieses Jahres aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat der Bank ausgeschieden. Von Seiten der Arbeitnehmervertretung verabschieden sich Maritta Kaufmann, Diana Steidle, Thomas Binder, Sebastian Meudt, Alexander Prochnow-Ast und Peter Wüstl aus dem Gremium.
Neben der Verabschiedung im Rahmen der Vertreterversammlung am 18. Juni 2026, fand für die ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Ende Juni im Ringhotel Winzerhof in Rauenberg die Abschiedsfeier statt, bei der Aufsichtsratsvorsitzender Gerd Kreiter ihr Engagement im Aufsichtsrat der Volksbank Kraichgau würdigte.
Vorstandsvorsitzender Klaus Bieler bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern des Aufsichtsrates für ihren Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Ihre Aufgaben haben Sie stets mit Stolz und Verantwortung wahrgenommen.“, so Klaus Bieler im Rahmen seiner Rede. Allen ausgeschiedenen Mitgliedern wünsche er für ihren neuen Lebensabschnitt Gesundheit und Zufriedenheit.