Login OnlineBanking
TSV Maulbronn 1897 e.V. erhält Förderpreis bei der „Sterne des Sports“-Preisverleihung in Stuttgart

Sterne des Sports – Preisverleihung in Silber 

TSV Maulbronn 1897 e.V. gewinnt Förderpreis

Am 17. November 2025 wurden im Geno-Haus in Stuttgart die Landes- und Förderpreissieger der Sterne des Sports begrüßt – darunter auch der TSV Maulbronn 1897 e.V.
Gemeinsam versammelten sich die Volks- und Raiffeisenbanken der Gewinnervereine, auch die Volksbank Kraichgau, um ihre Vereine zu feiern.

Die Verleihung der „Sterne des Sports“ ist eine Auszeichnung, die Sportvereinen für ihr soziales und regionales Engagement verliehen wird. Damit würdigt der Wettbewerb kreatives und innovatives soziales Engagement in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung, Natur- und Umweltschutz, Ehrenamtsförderung und vielem mehr. Zusammen mit dem deutschen olympischen Sportbund verleihen die Volks- und Raiffeisenbanken seit 2004 die „Sterne des Sports“ auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Der jährliche Höhepunkt: Die Verleihung des goldenen „großen Stern des Sports“ an den Bundessieger.

Um 19 Uhr wurden die Volks- und Raiffeisenbanken und deren Gewinnervereine von Moderator und Stadionsprecher bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, Jens Zimmermann, herzlich willkommen geheißen. Nach einer anschließenden sportlichen Aufführung von Oliver Widmann, Vizeweltmeisters im Bike Trial und einem Vortrag von Profihandballspieler Kai Häfner zu seiner olympischen Sportgeschichte, startete auch schon der Hauptteil des Abends: Die feierliche Preisverleihung der Förderpreise und silbernen Sterne des Sports!

Insgesamt wurden an dem Abend fünf Preise verliehen: Zwei Förderpreise der Geno-Energie, zwei kleine silberne Sterne des Sports und der große silberne Stern des Sports. Einen Förderpreis und damit auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, gewann in diesem Jahr der TSV Maulbronn 1897 e.V. mit ihrem Projekt „Tanzen mit dem Rollator“.
Bereits im Sommer dieses Jahres, gewann der TSV Maulbronn 1897 e.V. den bronzenen Stern des Sports und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Am 18. September 2025 besuchte die Volksbank Kraichgau den Verein, um mehr über ihr besonderes Angebot zu erfahren. Mit ihrem Projekt möchte der Verein durch Musik und Rhythmus die Kraft und Mobilität von auf Rollatoren angewiesenen Menschen stärken. Beim Ausführen der Tänze, soll die Sicherheit beim Gehen, die Koordination und die Ausdauer der Betroffenen verbessert werden und gleichzeitig ein Tanzerlebnis geschaffen werden, welches Spaß und Lebensfreude entfacht.

Schon im vergangenen Jahr, durfte die Volksbank Kraichgau einen Gewinnerverein zur Preisverleihung in Stuttgart begleiten. Mit der Teilnahme an „Sterne des Sports“ und vielen weiteren Förderangeboten, setzt sich die Volksbank Kraichgau jährlich für soziales Engagement und die Förderungen von gemeinnützigen Vereinen ein. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten der Bank, sind unter www.vbkaichgau-heimatverbunden.de zu finden. 

Das könnte Sie auch interessieren