Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden.
Heute geht es darum, unsere Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Dabei leiten uns anerkannte Rahmenwerke wie etwa die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) oder das Pariser Klimaabkommen. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als wichtige Säule unserer Geschäftspolitik definiert.
Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.
Wir beziehen unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure aus unserer Region aktiv mit ein und leisten gemeinsam einen Betrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region.
Nachhaltiges Geschäftsmodell
Das Genossenschaftsprinzip ist unsere Philosophie. Nachhaltigkeit ist unsere gemeinsame Chance.
Transformationsbegleiter für den Mittelstand
Von dem Megatrend Nachhaltigkeit sind auch wir als regionale Genossenschaftsbank nicht ausgenommen.
Als Kreditinstitut und Finanzintermediär tragen wir in der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur eine wesentliche Rolle.
Als Transformationsbegleiter gestalten wir diesen nachhaltigen Wandel – gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden – aktiv.
Wir gehen mit Nachhaltigkeitsrisiken proaktiv um und sind Partner unserer Unternehmenskunden bei der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen.
Deshalb haben wir Grundsätze für Anlageprodukte und Finanzierungen in Form von Positiv- und Ausschlusskriterien formuliert.
Verantwortung in der Region
Transparenz und Offenheit prägt unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.
Vor über 150 Jahren wurden Genossenschaften aus einer Initiative vieler Bürger heraus gegründet, die gemeinsam ein Ziel erreichen wollten. Diese jahrhundertalte genossenschaftliche Idee „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ treibt Ihre Volksbank Kraichgau auch heute noch an.
Als regionale Genossenschaftsbank sehen wir uns unseren Mitgliedern und unserer Region verpflichtet. Nachhaltiges Handeln im Sinne der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit sehen wir als Teil unserer genossenschaftlichen DNA.
Mit über 146.000 Mitgliedern sind wir die größte Personenvereinigung hier in der Region und tragen eine gemeinsame regionale Verantwortung.
Dieser kommen wir, gemeinsam mit unserer Stiftung und unseren Mitarbeitenden, in unserem gesellschaftlichen Engagement nach.
Unsere Mitarbeitenden sind fest in unser Nachhaltigkeitsengagement eingebunden. Wir führen regelmäßige Nachhaltigkeitsdialoge mit unseren Stakeholdern. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement möchten wir in unserer Region einen aktiven Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) leisten.
Mehr zu unserem nachhaltigen Engagement
Verantwortung für die Mitarbeiter
Wir sind attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung.
Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein. Wir bieten ihnen deshalb umfangreiche Förderprogramme zur Führungskräftentwicklung und Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Denn Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns zentrale Säulen der Personalpolitik. Als Arbeitgeber haben wir uns offiziell verpflichtet, Chancengleichheit für alle Beschäftigten herzustellen bzw. diese zu fördern. Mit Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ gehören wir auch zu einer der ersten genossenschaftlichen Banken, die damit ein verbindliches Commitment für mehr Diversity abgeben.
Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht. Wir haben seit mehreren Jahren ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das sich mit allen relevanten Aspekten der Gesundheitsförderung beschäftigt.
Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Auszubildenden unterstützen im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes während ihrer Ausbildungszeit für eine Woche eine karitative Einrichtung in der Region (Projekt „Seitenwechsel“)
Ganzheitliche Beratung
Unsere ganzheitliche Beratung basiert auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, die Nachhaltigkeitsaspekte umfassend einbezieht. Wir streben danach, mit unseren Kunden
eine verantwortungsvolle Partnerschaft aufzubauen, die nicht nur auf finanziellen Zielen beruht, sondern auch zur Förderung nachhaltiger Praktiken inspiriert. Dabei stehen nicht
einzelne Produkte im Vordergrund, sondern die Ziele und Wünsche unserer Kunden. Denn mit gegenseitigem Vertrauen können wir gemeinsam viel erreichen.
Nachhaltig finanzieren
Wir sind bestrebt, das Thema "Nachhaltige Finanzierungen" fest in unser Kerngeschäft zu integrieren und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Unser Ziel ist es, durch nachhaltige
Finanzierungen Investitionen zu ermöglichen, die ökologischen, sozialen und ethischen Standards entsprechen. Im Sinne einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung und
eines verantwortungsvollen Umgangs mit begrenzten Ressourcen möchten wir unser Angebot an nachhaltigen Finanzierungslösungen gezielt ausbauen.
Bewusster Umgang mit Ressourcen
Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.
Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren. Auch unsere Mitarbeitenden sensibilisieren wir regelmäßig für eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebens- und Wirtschaftsweise. Dort, wo wir nicht reduzieren können, prüfen wir nachhaltige Kompensationsmöglichkeiten.
Bei Neubauten setzen wir auf hohe Nachhaltigkeitsstandards.
Bei der Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir auf Kriterien der Energieeffizienz.
Unseren Fußabdruck reduzieren wir durch zielgerichtete Optimierungen etwa im Bereich IT. Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen beziehen wir gelabelten Ökostrom und Erzeugen, wo möglich, auf unseren eigenen Gebäuden und Flächen regenerativen Strom.
Im Bereich Mobilität geben wir uns ambitionierte und verbindliche Nachhaltigkeitskriterien bei Dienstreisen und für unseren Fuhrpark.
Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und haben eine Einkaufsrichtlinie mit verbindlichen Nachhaltigkeitskriterien definiert.